Menü
Zurück zu allen Referenzen Kontakt
Sieber Brillen Optik
Relaunch einer Website
responsive Design

Relaunch der Website für ein Optiker-Fachgeschäft

Ziele und Umsetzung

Der Optiker Sieber Brillen in Leipzig steht für exklusives Brillendesign und ganzheitlichen Kundenservice – gemäß dem Motto „besondere Brillen für besondere Köpfe“.

Ziele des Relaunchs der Website waren, die Sichtbarkeit der Website im Web zu steigern und gezielt marken-bewusste Brillenträger anzusprechen, die Wert auf hochwertige Qualität und exklusives Design legen. Da Sieber Brillen für bestimmte Marken der einzige autorisierte Fachhändler in Leipzig ist, wurden die Brillenmarken explizit und ausführlich auf der Website vorgestellt. Für die visuelle Ansprache wurden vor allem ausdrucksstarke Bilder in den Fokus gestellt.

46% der Besucher von Sieber Brillen besuchen die Website mit dem Smartphone oder Tablet – und so wurde die Website im Responsive Design programmiert.

Ergebnisse

Die Besucherzahlen wurden insgesamt um 35% nach dem Relaunch gesteigert, wobei der Anteil der Besucher aus der organischen Suche überproportional um 46% gesteigert werden konnte.

Die Effekte der inhaltlichen Fokussierung auf exklusive Brillenmarken zeigt sich bei den Einstiegsseiten auf die Website. 40% der Einstiege erfolgen direkt auf die jeweilige marken-spezifische Webseite. Exemplarisch seien folgende marken-spezifische Suchbegriffe genannt, bei denen die Website von Sieber Brillen unter den Top 10 der Suchergebnisse der Google Suche aufgelistet wird:

  • Coblens Brillen (Platz 4)
  • Suzy Glam (Platz 7)
  • You Mawo Brillen (Platz 7)
  • Monoqool Brillen (Platz 7)
  • Mykita Brillen (Platz 7)

 

www.sieber-brillen.de

 

Leistungen

  • Definition der Ziele der Website
  • Analyse der Zielgruppen
  • Konzeption der Website (Architektur der Website, Mock-ups)
  • Gestaltung und Layout der Website
  • Erstellung der Texte
  • Foto-Shooting
  • Programmierung in einem Content Management System
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO OnPage)
  • Kontinuierliches Monitoring der Website und Ableitung von Maßnahmen zur weiteren Optimierung