Menü
Zurück zu allen Referenzen Kontakt
Gummimüller
Relaunch einer B2B-Website kombiniert mit Google Ads zur Leadgenerierung
responsive Design

Relaunch einer B2B-Website kombiniert mit Google Ads zur Leadgenerierung

Ziele und Umsetzung

Gummimüller hat sich als Spezialist von Gummiteilen und Geokunststoffen erfolgreich am Markt etabliert.

In Response auf das veränderte Such- und Einkaufsverhalten von Unternehmen sollte eine neue Website erstellt werden, auf welcher nicht nur die Produktpalette präsentiert wird, sondern ebenso gezielt Anfragen von B2B-Kunden generiert werden.

Auf der Startseite werden Produkt-Highlights und Branchenschwerpunkte dargestellt. Die produkt-spezifischen Unterseiten sind als Landing Pages gestaltet. Dies bedeutet, dass alle wesentlichen Produktmerkmale, deren Vorteile sowie Anwendungsgebiete auf einer Seite dargestellt sind. Bei Interesse kann der Web-Besucher direkt auf der jeweiligen Unterseite eine Anfrage stellen.

Zur Unterstützung der Leadgenerierung wurden für ausgewählte Produkte Suchmaschinenmarketing-Maßnahmen in Form von Google Ads Kampagnen aufgesetzt.

27% der Besucher von Gummimüller besuchen die Website mit dem Smartphone oder Tablet – und so wurde die Website im Responsive Design programmiert.

Ergebnisse

Nach dem Relaunch konnte die Sichtbarkeit der Website um 300% gesteigert werden und respektive stieg die Anzahl der Website-Besucher um 73%.

Die Anzahl der Anfragen wurde um 500% erhöht. Interessanterweise bevorzugen B2B-Kunden die Kontaktaufnahme via E-Mail und sind eher zurückhaltend beim Ausfüllen von Kontaktformular.

Die Mehrheit der Besucher nutzt den Desktop (73%). Jedoch ist ein deutlicher Trend erkennbar, dass ebenso im B2B-Umfeld die Produktsuche per Smartphone oder Tablet erfolgt. Die Anzahl der Besucher via Smartphone oder Tablet stieg um 15%.

 

www.gummimueller.de

 

Leistungen mit Fokus auf Webdesign

  • Konzeption der Website
  • Gestaltung und Layout der Website
  • Foto-Shooting
  • Programmierung in einem Content Management System
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO OnPage)
  • Kontinuierliches Monitoring der Website und Ableitung von Maßnahmen zur weiteren Optimierung

 

Leistungen für Suchmaschinenmarketing

  • Keyword-Recherche
  • Setup der Google Ads Kampagnen
  • Erstellung der Anzeigentexte
  • Monitoring und Optimierung der Settings der Kampagnen