Bundeswehr
"Die Region sagt Danke".

Unsere Mission.

Das Engagement der Bundeswehr transparent in der Region Leipzig zu kommunizieren.

Der Verein „Freundeskreis der Bundeswehr Leipzig e.V.“ hatte zusammen mit der Stadt Leipzig, dem Landkreis Leipzig sowie dem Landkreis Nordsachsen die Initiative „Die Region Leipzig sagt DANKE Bundeswehr“ ins Leben gerufen.

Die Werbekampagne verfolgte folgende Ziele:

  1. Transparenz für das Engagement der Bundeswehr in der Bevölkerung in und um Leipzig zu schaffen
  2. sich bei der Bundeswehr und ihren Angehörigen für Ihren unermüdlichen Einsatz zu bedanken

Der Verein beauftragte uns als Werbeagentur mit der Konzeption und Umsetzung von Reichweite-wirksamen Marketingmaßnahmen.

Werbekampagne - Wir sagen Danke, Bundeswehr - Plakate in der Stadt Leipzig

Unsere Leistungen.

  • Entwicklung eines kampagnen-spezifischen Logos und Key Visuals zur Steigerung der Wiedererkennbarkeit
  • Konzeption, Design und Umsetzung einer kampagnen-spezifischen Website
  • Foto-Shooting
  • Gestaltung von Werbeplakaten, Roll-ups und Bannern
  • Organisation der Platzierung der Werbeplakate in der Stadt Leipzig
Konzeption, Design und Umsetzung einer kampagnen-spezifischen Website für die Bundeswehr Kampagne

Kampagnen-spezifische Website.

Wesentliche Aufgabe der Bundeswehr ist die Verteidigung der Souveränität und territorialen Integrität von Deutschland.

Darüber hinaus unterstützt die Bundeswehr im Rahmen der Amtshilfe ebenso bei Krisen- und Katastrophenfällen in Deutschland. Dieses Engagement der Bundeswehr ist vielen Bürgern nicht bewusst. In den letzten Jahren hat die Bundeswehr:

  1. beim Einsatz gegen COVID-19 zum Schutz der Bevölkerung,
  2. im Hochwassergebiet von NRW und Rheinland-Pfalz,
  3. beim Kampf gegen Borkenkäfer zum Erhalt unserer Wälder in der Region,
  4. beim Kampf gegen die afrikanische Schweinepest unterstützt.

Ziel der Website ist es, dass Engagement der Bundeswehr transparent darzustellen und besondere Veranstaltungen für die Bundeswehr und deren Angehörige hervorzuheben. Die Unterstützer der Werbekampagne werden ebenso auf der Website aufgeführt.

Die Website ist im Wesentlichen als One-Pager gestaltet, auf welchem alle Inhalte auf einer Seite sichtbar dargestellt sind.

kampagnen-spezifische Website für die Bundeswehr Kampagne

Werbeplakate für Außenwerbung (Out-Of-Home).

Bilder an prominenten Standpunkten, die Aufmerksamkeit erreichen – das war unser Anspruch.

Zum Start der Werbekampagnen platzierten wir an hoch-frequentierten und gut einsehbaren Standorten in der Stadt Leipzig sichtbar Werbeplakate als Großflächen (356 x 252 cm).

Werbeplakate als Großflächen für Außenwerbung

Aufsteller für Pressegespräch.

Als Auftakt war ein Pressegespräch mit Vertretern der Stadt Leipzig und dem Landkreis Leipzig geplant.

Für die Veranstaltung wurden Roll-ups mit dem Key Visual und dem Slogan der Werbekampagne erstellt.

Die Aufsteller wurden zusätzlich bei weiteren Veranstaltungen verwendet.

Aufsteller mit Key Visual und kampagnen-spezifischen Slogan

Ergebnisse

Die Werbekampagne wurde sehr positiv in der Leipziger Bevölkerung aufgenommen. Bestes Beispiel ist die Aktion „Paten für Weihnachtspakete“. Bei dieser Initiative werden Personen aus der Zivilbevölkerungen Paten für ein Weihnachtspaket, welches an Soldaten und Soldatinnen im Auslandseinsatz versendet wird. Innerhalb weniger Tage konnten für alle Weihnachtspakete Paten gewonnen werden.