Video
zur „BAUMA“-Messe.

Unsere Mission.

Engineering-Kompetenzen inhaltlich einfach zu erklären und visuell ansprechend zu gestalten

Die IFF Engineering & Consulting GmbH ist eine Ingenieurgesellschaft mit weit gefächertem Know-how auf dem Gebiet des mechanischen Engineerings. Sie sind kompetenter und zuverlässiger Partner für Hersteller und Betreiber von Maschinen und Anlagen.

vividblack wurde beauftragt, ein Video zu erstellen, welches passend zum Messekonzept die Kompetenzen von IFF visualisiert und erläutert. Im Fokus des Messeauftritts von IFF auf der BAUMA standen die Themen Betriebsmessungen und Fahrerkabinen-Tests für Baumaschinen.

Unsere Leistungen.

  • Konzeption und Projektleitung
  • Erstellung der Storyline und des Drehbuches
  • Erstellung der Animationen (Umgebung, Fahrzeug, Fahrer)
  • Videoschnitt mit eingeblendeten Texten

Erklärvideo im Comicstil

Aufgrund der Komplexität und Kleinteiligkeit des Themenkomplexes entschieden wir uns gemeinsam mit IFF das Video im Comicstil als Animationen zu erstellen. Der Comicstil ermöglichte uns, den Fokus der Zuschauer auf die relevanten Inhalte und Botschaften zu lenken.

Video mit eingeblendeten Texten

Da das Video auf der Messe in einer Endlosschleife laufen sollte, entschieden wir uns bewusst auf Musik und Sprechertexte zu verzichten. Anstelle dessen blendeten wir Kurztexte zur Erläuterung der Szenen im Video ein.

Intensive Zusammenarbeit

In der Vorbereitung zur Erstellung des Drehbuches arbeiteten wir uns intensiv in die jeweiligen Leistungsgebiete ein. Wichtig hierbei war zu verstehen:
• warum die Messungen durchgeführt werden,
• welche Daten in welcher Form erhoben werden,
• wie die erhobenen Daten ausgewertet werden (z.B. Rainflow-Zählung, Histogramme) und
• für welche weiterführenden Zwecke die Daten genutzt werden (z.B. Festigkeitsbewertungen, Lebensdauerberechnungen)

Während der Erstellung des Videos stimmten wir regelmäßig Zwischenstände ab, so dass das Feedback unseres Kunden zeitnah während der Produktion des Videos berücksichtigt werden konnte.