B2B-Website
für Leadgenerierung.

Unsere Mission.

Leistungsspektrum prominent präsentieren und Anfragen online generieren

Möller Fahrzeugbau ist ein ganzheitlicher Anbieter für Aufbauten und Services für Nutzfahrzeuge aller Art. Mit über 50 Jahren verfügt das Unternehmen über fundierte Erfahrung bei der Planung und Fertigung innovativer, maßgeschneiderter und effizienter Lösungen im Bereich Fahrzeugaufbauten. Möller Fahrzeugbau offeriert ebenso perfekte und professionelle Full-Services für Nutzfahrzeuge. Das Unternehmen ist am Standort Leipzig ansässig. Qualität, Flexibilität und Kompetenz ist die Basis für den Erfolg von Möller Fahrzeugbau.

vividblack wurde beauftragt, um die Kompetenzen des Unternehmens prominenter online darzustellen. Vor allem sollte das Serviceportfolio des Unternehmens umfassender präsentiert werden – mit dem Ziel, Anfragen für die LKW-Werkstätten zu generieren. Darüber hinaus sollte das neue Geschäftsfeld „Verkauf und Vermietung von kommunalen Fahrzeugen“ vorgestellt werden.

Neben potentiellen Kunden sollten ebenso neue Mitarbeiter über die Website angesprochen werden. Auf der Karriereseite erhält der Besucher einen Überblick über die offenen Stellenangebote. Die Stellenangebote wurden technisch so umgesetzt, dass sie nicht nur auf der Website von Möller Fahrzeugbau GmbH publiziert werden, sondern automatisch ebenso bei Google Jobs.

B2B Website für Nutzfahrzeuge und LKW-Services

Unsere Leistungen.

  • Analyse der bestehenden Website und Definition von Maßnahmen für den Relaunch
  • Konzeption der Website (Architektur der Website, Mock-ups)
  • Gestaltung und Layout der Website
  • Programmierung in einem Content Management System
  • Setup und Konfiguration eines Fahrzeugbörse mit Anfragefunktion
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO OnPage)
  • Stellenangebote mit Platzierung bei Google Jobs
  • Kontinuierliches Monitoring der Website mit Looker Studio (vormals Google Data Studio)
  • Suchmaschinenmarketing Google Ads
Webdesign: Services für LKW Aufbauten

Website-Relaunch

Mit dem Relaunch sollte die Sichtbarkeit und Usability der Website verbessert werden. Website-Besucher sollen ohne unnötige Klicks auf die relevanten Unterseiten gelangen, die ihrer Suchintention entsprechen.

Großes Augenmerk lag auf den Gesichtspunkten: Anordnung, Reihenfolge und Gestaltung der Inhalte. Die Leistungsseiten wurden nach dem Prinzip einer singulären Landing Page gestaltet.

D.h. alle wesentlichen Informationen zum Leistungsangebot sind transparent und übersichtlich dargestellt. Bei Interesse können weiterführende Informationen eingeblendet werden – ohne die Unterseite zu verlassen. Kundenreferenzen sind als Bildgalerie ebenso auf der Unterseite verfügbar. Darüber hinaus kann der Website-Besucher den Ansprechpartner für die jeweilige Leistung direkt kontaktieren.

Aus der Erfahrung aus anderen B2B Websiteprojekten haben wir uns bewusst entschieden, auf Kontaktformulare großenteils zu verzichten und direkte Kontaktdaten (E-Mail und Telefon) der jeweiligen Personen im Web zu veröffentlichen.

Kommunale Fahrzeuge zur Miete und zum Kauf

Möller Fahrzeugbau hat in den letzten Jahren seine Geschäftsaktivitäten erweitert und bietet kommunale Fahrzeuge wie auch andere Nutzfahrzeuge zum Kauf oder zur Miete an. Die angebotenen Fahrzeuge werden auf der Website präsentiert. Interessierte Kommunen können direkt über die Website eine Mietanfrage stellen. Die Fahrzeugbörse ist mit dem CRM-System von Möller Fahrzeugbau integriert.

Webdesign: Kommunale Fahrzeuge zur Miete und zum Kauf

Stellenbörse auf der Website integriert mit Google Jobs

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind einer der Erfolgsfaktoren für Möller Fahrzeugbau. Vor diesem Hintergrund ist es essentiell, als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden und offene Stellen prominent zu publizieren.

Das Firmenvideo, in welchem Herr Möller, sein Unternehmen vorstellt, ist auf der Startseite eingebunden. Die prominente Platzierung des Videos führte zu einer deutlichen Steigerung des Videoaufrufs seit Relaunch der Website.

Die aktuelle Stellenbörse wurde technisch optimiert, so dass die offenen Stellen nicht nur auf der Website, sondern zusätzlich in der Google Suche im Bereich „Google Jobs“ publiziert werden. Personen, die per Google Suche nach bestimmten Jobangeboten in ihrer Region suchen, sehen vakante Stellen direkt unterhalb der bezahlten Ads.

Monitoring mit Looker Studio (vormals Google Data Studio)

Zu wissen, wie gut die Website performt und welchen Beitrag die Online Marketing Maßnahmen zum Geschäftserfolg beitragen, sind die Basis für die kontinuierliche Verbesserung der Marketingaktivitäten.

Für Möller Fahrzeugbau entwickelte vividblack ein Online Marketing Marketing Dashboard, in welchem die wichtigsten Kennzahlen übersichtlich visualisiert worden sind.

Suchmaschinenmarketing mit Google Ads

Zur Sicherstellung einer optimalen Auslastung der LKW-Waschanlage wie auch zur aktiven Vermarktung der Instandhaltungsleistungen für Nutzfahrzeuge wurden spezifische Kampagnen bei Google Ads aufgesetzt.

Da der Fokus auf der Maximierung der Anfragen / Leads liegt, entschieden wir uns explizit für Suchkampagnen mit entsprechenden Textanzeigen, die in der Google Suche ausgespielt werden. Als Conversions werden Anfragen per Telefon oder E-Mail, die über die Website kommen, betrachtet.

Die hohe Wirksamkeit der Kampagnen zeigt sich bei der Konversionsrate von Website-Besucher zu Anfragen. Diese liegt bei 12% für Besucher, die über Google Ads gekommen sind. Im Vergleich dazu liegt die durchschnittliche Konvertierungsrate für Besucher, die über die organische Suche oder andere Quellen gekommen sind, bei 7,5%.

Ergebnisse.

Seit Relaunch der Website konnten die Anfragen über die Website deutlich gesteigert werden und die Konvertierungsrate bei der Leadgenerierung wurde auf 8% erhöht. Der Anteil der wiederkehrenden Besucher wurde ebenso verbessert.

  • + 73 %
    Anfragen
    per E-Mail
  • + 44 %
    Anfragen
    per Telefon
  • 8 %
    Lead-Conversion-Rate