Online Marketing
für Diamantwerkzeuge & Maschinen.

Unsere Mission.

Produktportfolio präsentieren und Anfragen generieren

Diamasa ist ein innovativer Hersteller von Diamantwerkzeugen und Fachhändler von Baumaschinen mit Fokus auf Straßenbau und Straßenerhalt. Seit mehr als 30 Jahren agiert das Unternehmen erfolgreich am deutschen Markt. Wesentliche Zielgruppen des Unternehmens sind Handwerker, Bauunternehmen und Generalunternehmer in der Baubranche.

vividblack wurde beauftragt, die Sichtbarkeit des Unternehmens online zu verbessern und die Generierung von Anfragen / Leads über die Website wesentlich zu steigern.

Wie viele andere Unternehmen steht Diamasa ebenso vor der Herausforderung, qualifizierte technische Fachkräfte für die Produktion und den Vertrieb zu finden. Vor diesem Hintergrund soll die Website ebenso neue Mitarbeiter ansprechen und Diamasa als attraktiven Arbeitgeber präsentieren.

B2B Website für Diamantwerkzeuge & Baumaschinen

Unsere Leistungen.

  • Analyse der bestehenden Website und Definition von Maßnahmen für den Relaunch
  • Konzeption, Gestaltung und Layout der Website
  • Programmierung in einem Content Management System
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO OnPage)
  • Setup und Konfiguration eines Mietparks für Baumaschinen mit Anfragefunktion
  • Stellenangebote mit Platzierung bei Google Jobs
  • Setup und Konfiguration eines E-Mail-Newsletters
  • Vermarktung der Hausmesse
B2B Produktportfolio

Website-Relaunch

Eine Analyse der bisherigen Website zeigte schnell die Schwachstellen auf. Die Inhalte waren nicht übersichtlich dargestellt und ein Teil stand nur als PDF-Dokument zum Download zur Verfügung. Ebenso war die Website für relevante Keywords nicht in der organischen Suche aufgeführt. Die Sichtbarkeit der Website im Vergleich zu Mitbewerbern war sehr unterdurchschnittlich.

Beim Relaunch der Website legten wir großes Augenmerk auf eine transparente Struktur und eine übersichtliche Sortierung der Inhalte.

Das Alleinstellungsmerkmal von Diamasa ist transparent direkt auf der Startseite wie auch nochmals auf der Unternehmensseite textlich dargestellt. Zur visuellen Unterstreichung des Alleinstellungsmerkmal wurde ein kurzes Imagevideo unterhalb des Textes platziert.

Neuigkeiten zum Unternehmen wie auch Sonderangebote werden in einer separaten Rubrik „News & Aktionen“ publiziert.

Mietpark für Baumaschinen mit Anfragefunktion

Für kurzfristige Bedarfe bei Bauprojekten können die Kunden von Diamasa ebenso Baumaschinen mit den dazugehörigen Diamantwerkzeugen mieten. Das Sortiment der zu vermietenden Baumaschinen ist transparent auf der Website dargestellt. Interessierte Unternehmen und Personen können direkt über die Website eine Mietanfrage stellen.

Stellenbörse auf der Website integriert mit Google Jobs

Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sind einer der Garanten für den Erfolg von Diamasa. Vor diesem Hintergrund ist es essentiell, dass offene Stellen für Bewerber schnell auffindbar sind. Die Stellenbörse wurde technisch so aufgesetzt, dass die offenen Stellen nicht nur auf der Website, sondern zusätzlich in der Google Suche im Bereich „Google Jobs“ publiziert werden. Personen, die per Google Suche nach bestimmten Jobangeboten in ihrer Region suchen, sehen vakante Stellen direkt unterhalb der bezahlten Ads.

Imagevideo

Höchste Qualität, Individualität und Innovation – das sind die Garanten für den Erfolg von Diamasa. In einem kurzen Imagevideo wird Diamasa mit seinen Erfolgsfaktoren visuell präsentiert. Anstelle von Sprechertexten entschieden wir uns, das Video mit einer Musik passend zur Branche zu unterlegen.

Die hohe Anzahl der Klicks zum Abspielen des Videos (im Vergleich zu anderen Interaktionen auf der Website) unterstreichen die Relevanz und positive Resonanz auf Imagevideos im B2B-Umfeld.

Ergebnisse.

Seit dem Relaunch der Website konnte die Sichtbarkeit der Website deutlich gesteigert werden. Die Anzahl der Keywords, mit welchen Diamasa in der organischen Google Suche aufgeführt wird, konnte verdoppelt werden.

responsive B2B Website