Besondere
Brillen
für
besondere
Köpfe.

Unsere Mission.

Marken- und stil-bewusste Brillenträger für Sieber Brillen begeistern.

Der Optiker Sieber Brillen in Leipzig steht für exklusives Brillendesign und ganzheitlichen Kundenservice – gemäß dem Motto „besondere Brillen für besondere Köpfe“. Sieber Brillen hatte sich folgende Ziele gesetzt:

  1. seine Bekanntheit in der Zielgruppe von marken-bewussten Brillenträgern, die Wert auf hochwertige Qualität und exklusives Design legen, zu steigern
  2. bestehende Kundenbeziehungen zu stärken und respektive
  3. seinen Umsatz zu steigern

vividblack wurde mit der Konzeption und Umsetzung von entsprechenden Marketingmaßnahmen beauftragt

Sieber Brillen Website Homepage

Unsere Leistungen.

  • Analyse der Markenpositionierung und der Zielgruppen

  • Konzeption und Design der Website

  • Programmierung der Website

  • Online-Terminvereinbarung inklusive Bestätigungsemail

  • Foto-Shooting

  • Content Marketing

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO OnPage)

  • Google MyBusiness

  • Suchmaschinenmarketing

  • Kundenbindung via Direct Mailings

Sieber Brillen: markenspezifische Unterseiten Sieber Brillen: markenspezifische Unterseiten

Website-Relaunch.

Eine wesentliche Maßnahme war der Relaunch der bestehenden Website, um die Sichtbarkeit der Website innerhalb der Zielgruppe im Web zu steigern.

Da Sieber Brillen fürbestimmte Marken der einzigeautorisierte Fachhändler in Leipzig ist, wurden die Brillenmarken explizit und ausführlich auf der Website vorgestellt. Für die visuelle Ansprache wurden vor allem ausdrucksstarke Bilder in den Fokus gestellt.

46% der Besucher von Sieber Brillen besuchen die Website mit dem Smartphone oder Tablet – und so wurde die Website im Responsive Design programmiert.

Personal Shopping mit Online-Terminvereinbarung.

Zeit und Aufmerksamkeit ist der neue Luxus. Beides möchte Sieber Brillen mit einem Personal Shopping Erlebnis bieten. In diesem Kontext wurde die Sub-Marke „Sieber Lounge“ mit einem eigenen Look & Feel entwickelt, welche ebenso auf der Website präsent ist.

Die Interessenten und Kunden von Sieber Brillen können bequem online einen Beratungstermin buchen. Anstelle eines mehrstufigen Buchungsprozesses wurde auf der Website ein simples Formular für eine Terminbuchung umgesetzt. Auf einen Blick können die Website-Besucher auswählen, welche Beratung sie zu welchem Zeitpunkt wünschen.

Im Anschluss an die Buchung erhält der Kunde eine individuelle Buchungsbestätigung. Die Online-Terminbuchung ist ebenso mit dem Terminbuchungskalender im Ladengeschäft integriert.

Gezielte Ansprache der Zielgruppe via Google Ads.

Marken-bewusste Brillenträger dort ansprechen, wo sie nach neuen Brillendesigns suchen - das war unser Anspruch. Vor diesem Hintergrund wurden Google Ads Anzeigen im Suchnetzwerk lanciert. Jedoch anstelle auf generische Suchbegriffe wie „Optiker Leipzig“ zu setzen, wurden markenspezifische Anzeigentexte konzipiert und die Anzeigen wurden regional eingeschränkt.

Stärkung des Lokales SEO mittels Google My Business

Einer der Ziele der Marketingmaßnahmen war, die Besuche im Ladengeschäft von Sieber Brillen zu erhöhen. Zur Optimierung der Auffindbarkeit von regionalen Geschäften im Web eignet sich Google My Business sehr gut. Ein umfassendes Profil wurde das Optiker Fachgeschäft erstellt und kontinuierlich aktualisiert.

Stärkung der Kundenbindung durch Aktionen via Direct Mailings

Neben der Neukundengewinnung war es Sieber Brillen ein Anliegen, bestehende Kunden an die Marke Sieber Brillen zu binden, zu exklusiven Events einzuladen und regelmäßig mit attraktiven Angeboten anzusprechen. Um das Interesse der Kunden zu wecken, wurden diese durch postalische Direct Mailings mit humoristischen Motiven persönlich angesprochen.

Ergebnisse.

Die Besucherzahlen auf der Website wurden insgesamt um 66% nach dem Relaunch gesteigert, wobei der Anteil der Besucher aus der organischen Suche überproportional um 106% gesteigert werden konnte.

Die Effekte der inhaltlichen Fokussierung auf exklusive Brillenmarken zeigt sich bei den Einstiegsseiten auf die Website. Fast die Hälfte der Einstiege erfolgen direkt auf die jeweilige marken-spezifische Unterseite.

Exemplarisch seien folgende marken-spezifische Suchbegriffe genannt, bei denen die Website von Sieber Brillen unter den Top 10 der Suchergebnisse der Google Suche aufgelistet wird: Coblens Brillen, Suzy Glam Brillen, Monoceros Brillen.

  • + 66 %
    mehr
    Webbesucher
  • 40 %
    Einstiege über
    markenspezifische Unterseiten
  • 5 %
    Konvertierungsrate
    (Anfragen & Termine)