Menü
Zurück zu allen Referenzen Kontakt
IFTEC GmbH & Co. KG
Relaunch einer B2B-Website zur Steigerung der Anfragen
responsive Design

Relaunch der Website für ein ÖPNV-Instandhaltungsunternehmen

Ziele und Umsetzung

IFTEC ist ein Unternehmen, welches sich auf die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen und Fahrweginfrastruktur spezialisiert hat. Als kompetenter Instandhaltungspartner für ÖPNV-Unternehmen agiert IFTEC deutschland- und europaweit mit Fokus auf die DACH-Region.

Mit der neuen Responsive Website werden die Webbesucher gezielt durch das Kompetenzportfolio von IFTEC geführt. Im Fokus des Relaunchs stand die deutliche Verbesserung der Usability durch flache Hierarchien, strukturierte Inhalte und eine vereinfachte Navigation. Zur besseren Orientierung kommt auf Unterseiten eine Breadcrumb-Navigation zum Einsatz.

Während die Startseite einen schnellen Überblick über die zentralen Leistungen und aktuellen Firmen-News bietet, sind die Unterseiten zu den konkreten Leistungen von IFTEC als komprimierte Landing Pages gestaltet. Ziel der Landing Page ist es, die Zahl der B2B-Anfragen für die jeweilige Leistung durch eine Verbesserung der Konvertierungsrate zu steigern. Dem Webbesucher wird auf der Landing Page die Leistung präsentiert, deren Vorteile transparent dargestellt und relevante Referenzen aufgeführt. Die Aufforderung „Sprechen Sie uns an“ mit entsprechenden Kontaktdaten sind für den User auf einen Blick sichtbar. 

Neben potentiellen Kunden sollen ebenso neue Mitarbeiter über die Website angesprochen werden. Auf der Karriereseite erhält der Besucher einen Überblick über die offenen Stellenangebote wie auch die Vorteile, welche IFTEC seinen Mitarbeitern bietet. Die Stellenangebote wurden technisch so umgesetzt, dass sie nicht nur auf der Website von IFTEC publiziert werden, sondern automatisch ebenso bei Google Jobs.

www.iftec.de

 

Leistungen

  • Analyse der bestehenden Website und Definition von Maßnahmen für den Relaunch
  • Konzeption der Website (Architektur der Website, Mock-ups)
  • Gestaltung und Layout der Website
  • Programmierung in einem Content Management System
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO OnPage)
  • Kontinuierliches Monitoring der Website

 

Ergebnisse

Innerhalb von 2 Monaten nach Relaunch konnte die Anzahl der Website-Besucher um 27% gesteigert werden. Die Verweildauer konnte ebenso erhöht werden, während die Absprungrate verringert worden ist.

Die Mehrheit der Besucher nutzt den Desktop (78%).