Imagevideo
für IFTEC.

Unsere Mission.

Instandhaltung von Straßenbahnen und Gleisen emotional in Szene setzen

IFTEC ist ein Unternehmen, welches sich auf die Instandhaltung von Schienenfahrzeugen und Fahrweginfrastruktur spezialisiert hat. Als technischer Partner und Impulsgeber für Verkehrs- und Industrieunternehmen agiert die FTEC GmbH & Co. KG deutschland- und europaweit. Der Fokus liegt dabei auf Deutschland, Österreich und Schweiz (DACH).

vividblack wurde beauftragt, einen Imagefilm zu erstellen, welcher auf der Website des Unternehmens wie auch auf Kundenveranstaltungen und Messen präsentiert werden soll. Ziel dieses Videos ist es, das Image innerhalb der Kundenzielgruppen aber auch bei neuen Mitarbeitern (Employer Branding) zu verbessern.

IFTEC wird in diesem Video mit seinem umfangreichen Leistungsportfolio vorgestellt. Dabei wird das Unternehmen nicht nur auf rationaler Ebene präsentiert, sondern auch die Zielgruppen emotional angesprochen und der gesellschaftliche Mehrwert des Unternehmens visualisiert.

Unsere Leistungen.

  • Konzeption und Projektleitung
  • Erstellung der Storyline und des Drehbuches
  • Erstellung von Drohnenvideos vom Außengelände wie auch innerhalb der Werkstatt
  • Produktion des Videos in den Werkstätten
  • Videoschnitt kombiniert mit unterlegter Musik und Sprechtext

Einblicke in verschiedene Werkstätten - Instandhaltung erleben

An 4 verschiedenen Standorten produzierten wir insgesamt 6 Stunden Filmmaterial. Aus diesem Fundus wurden Szenen zu einem 3-minütigen Imagevideo zusammengeschnitten. Bei den Filmaufnahmen am Standort Heiterblick kamen bei Innen- und Außenaufnahmen Drohnen zum Einsatz. Der Standort konnte damit eindrucksvoll in Szene gesetzt werden.

Ein Imagevideo mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten

Die Besonderheit bei diesem Videoprojekt war, das Drehbuch und das Video so flexibel und modular zu gestalten, dass es ohne größere Aufwände in einzelne Teilvideos aufgegliedert werden kann – ohne dass der Kontext verloren geht. Schlüsselelement hierbei war die Konzeption einer Story, die den entsprechenden Rahmen liefert.