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Wie Sie als B2B-Unternehmen von Google Ads profitieren – egal ob klein, mittel oder groß

Suchmaschinenmarketing in Form von Google Ads gehört für Firmen im B2C-Bereich seit Jahren zu den erfolgreichsten Instrumenten, um Neukunden zu generieren. B2B--Unternehmen nutzen Onlinewerbung verhaltener. Bisher setzt nur ein Viertel auf Werbeanzeigen bei Google. Dabei bietet diese Form der Suchmaschinenwerbung großes Potential. Immer mehr B2B-Verantwortliche nutzen das Internet zur Recherche vor einer Kaufentscheidung. Mit Google Ads erhöhen Sie wirkungsvoll die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Netz und steigern Ihren Bekanntheitsgrad. Wir unterstützen Sie als zertifizierter Google Partner bei der Umsetzung Ihres erfolgreichen Online-Marketings.

Was ist Google Ads?

Google Ads ist ein spezielles Werbeprogramm, mit dem Werbetreibende Anzeigentexte erstellen. Diese werden in der Google-Suche oberhalb der Suchergebnisse angezeigt. Im B2C-Bereich sind diese Anzeigen kaum mehr wegzudenken. Doch auch B2B-Unternehmen profitieren dank Google Ads von einer erhöhten Sichtbarkeit im Netz. Zusätzlich steigern sie den Bekanntheitsgrad ihrer Marke. Durch optimierte SEA-Kampagnen generieren Profis qualitativ hochwertige Leads (Interessenten).

Wie funktionieren Anzeigen via Google Ads?

Das Tool bedient sich dem sogenannten Keyword Advertising. Schlüsselwörter, mit denen Nutzer nach Ihrem Unternehmen und Ihrem Angebot suchen, werden dazu in einer Anzeige platziert, um Interessenten auf Ihre Seite aufmerksam zu machen. Ergänzt wird die Anzeige durch einen Link in den Suchergebnissen, der direkt zum Angebot oder zu Ihrer Homepage führt. Mit Hilfe von Google Ads erkaufen sich B2B-Unternehmen sozusagen eine Poleposition zu bestimmten Keywords. Geben User diese bei Google ein, erscheint Ihre Anzeige direkt oberhalb der nichtkommerziellen (organischen) Suchergebnisse. Ihr gewähltes Werbebudget und ein von Google festgelegter Qualitätsfaktor bestimmen Ihr Ranking in den Anzeigen.

Parallel zur Suchnetz-Werbung gibt es weitere Werbeformen, wie:

  • Displaynetzwerk-Werbung
  • Mobile Werbung, d.h. Werbung in Apps
  • Videowerbung auf YouTube
  • Werbung bei Google Shopping
     

Warum ist Google Ads für B2B-Unternehmen interessant?

Im B2C-Bereich setzten sich SEA-Kampagnen bereits durch. Zahlreiche Unternehmen profitieren täglich von qualifizierten Leads, die sie mittels Google Ads generierten. Im B2B-Bereich ist die Nutzung von Suchmaschinenwerbung noch nicht so verbreitet. Allerdings recherchiert ein Großteil der verantwortlichen Einkäufer in B2B-Unternehmen vor einer Kaufentscheidung im Internet. Mit einer Google-Ads-Kampagne ist Ihr Unternehmen ganz vorne mit dabei. Bereits mit einem kleinen Budget ab 5 EUR/Tag (abhängig von den Suchbegriffen und der regionalen Verbreitung der Kampagne) können Sie Werbung in der Google Suche schalten.

Google Ads bieten Unternehmen zahlreiche Vorteile:

  • höhere Sichtbarkeit: Die Anzeige steht über den organischen Suchergebnissen
  • zielgenaue Werbung: Google schaltet die Anzeige nur bei vorausgewählten Suchbegriffen. Sie führen den Besucher direkt auf die relevante Seite
  • Kostentransparenz: Kosten fallen nur an, wenn auf die Anzeige geklickt wird. Sie werden über ein festgelegtes Tagesbudget ausgesteuert
     

Wie arbeiten wir beim Setup und Monitoring von Google Ads?

Als Werbeagentur bieten wir B2B-Unternehmen Unterstützung beim Online-Marketing. Der Prozess zum Erstellen einer wirksamen SEA-Kampagne verläuft in fünf Schritten:

  1. Zunächst analysieren wir das jeweilige Geschäftsgebiet. Dabei stehen Fragen im Raum, die das Produkt oder die Dienstleistung betreffen. Welches Ziel verfolgen Sie mit einer Kampagne? Wünschen Sie sich mehr Anfragen und Leads oder stehen der Download eines Produktkataloges, einer Software bzw. die Registrierung auf der Seite im Fokus?
  2. Für das optimale Keyword-Advertising wählen wir gemeinsam mit dem Kunden die passenden Fach- und Schlüsselbegriffe aus
  3. Wir recherchieren alternative Keyword und berücksichtigen deren Suchhäufigkeit
  4. Wir erstellen ein passgenaues Anzeigenkonzept und formulieren mehrere Anzeigen mit ausgesuchten Keywords
  5. Nachdem die Anzeige online geht, beginnt das Monitoring. Wir analysieren zu welchen Keywords die SEA-Kampagne geschaltet wurde und wie gut die Begriffe performen (Klickrate/ Conversion Rate). Gemeinsam mit dem Kunden werten wir die Anfragen aus und überprüfen, aus wie vielen Klicks tatsächliche Verkäufe folgten.
     

Mit einer individuell konzipierten Online-Marketing-Strategie von vividblack im Wettbewerb punkten

Als zertifizierter Google Partner vertrauen Sie auf unsere langjährige Erfahrung im Online-Marketing. Unser treuer, stetig wachsender Kundenstamm setzt auf unser Know-how als Profis für Suchnetz-Werbung. Mit gezielten Google-Ads-Kampagnen verhelfen wir auch Ihrem B2B-Unternehmen zu noch mehr Erfolg!

veröffentlicht am 12.03.2019