Onlinemarketing
für die
Lehmbaugruppe.

Unser Ziel.

Schüler für Ausbildungsberufe begeistern und gewinnen.

Ziel des Projekts war die Erstellung einer Website zugeschnitten auf Schüler und junge Erwachsene, die eine Aus- oder Weiterbildung suchen. Auf der Website sollen sich Schüler im Alter zwischen 16 und 25 Jahren über die Aus- und Weiterbildungsangebote der Sächsischen LehmbauGruppe informieren und unkompliziert bewerben können.

Auf Basis einer umfassenden Analyse der Zielgruppen wie auch der bisherigen Website im Hinblick auf Usability, Inhalte und technische Umsetzung entwickelten wir ein Konzept für den Relaunch der Website.

Unsere Leistungen.

  • individuelle Icons für die jeweiligen Schulen
  • Website mit Online-Bewerbung
  • Google Jobs für Ausbildungen
  • Suchmaschinenmarketing (Google Ads)
  • Blog
  • Login-geschützter Bereich für Schüler und Dozenten
  • Monitoring der Conversion-Rate von Webbesucher zu Online-Bewerber
  • kontinuierliche Optimierung der Online-Marketingmaßnahmen
  • Offline-Kommunikationsmittel wie Flyer, Plakate und Geschäftsausstattung

Emotionale Ansprache im Responsive Design.

Aufgrund der hohen Affinität und Nutzungsquote von Smartphones unter der Zielgruppe wurde die Website im Responsive Design programmiert. Parallel wurde großes Augenmerk auf die visuelle Ansprache durch eine emotionale Bildsprache und klar-strukturierte Inhalte gelegt.

 

1-Klick-Bewerbungsprozess & Kommunikations-Hub.

Auf der Website können sich Schüler mit nur einem Schritt zur Ausbildung bewerben. Die Website soll hierbei nicht nur zur Generierung von Interessenten genutzt werden, sondern ebenso als Kommunikations-Hub für die Schüler fungieren. Hierfür wurde im ersten Schritt ein login-geschützter Bereich aufgebaut, in welchem die Schüler und Dozenten ihre jeweiligen aktuellen Stundenplan einsehen können.